GEW Bayern

 

  • Beschluss des Landesausschusses der GEW Bayern vom Juli 2012:
    Rehabilitierung der Opfer von Berufsverboten und GEW-Unvereinbarkeitsbeschlüssen
    (pdf lokal)


  • DDS - Die Demokratische Schule. Zeitschrift der GEW Bayern. Heft 02/2012, S. 26
    Außergewöhnliche Lebensbilanz eines Lehrers
    Rezension zu "Der Fall F. Konrad."
    (pdf lokal)


  • Frankenpost, Hof, 21.03.2012
    Schulpolitik in der Kritik
    "Zum ersten Mal seit Jahren, dass das Thema hier auftaucht", so die Pressereferentin des GEW-Kreisverbands Hof. In ihrer Presseerklärung über die gutbesuchte GEW-Kreismitgliederversammlung hatte es geheißen:
    "Des weiteren beschäftigten sich die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter mit dem 40. Jahrestag des 'Radikalenerlasses' und mit den Relikten der Berufsverbotepraxis in Bayern. Die GEW akzeptiert nicht, dass die Einstellung in den öffentlichen Dienst mit einer Gesinnungsüberprüfung per Fragebogen verbunden wird. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern sei dies hierzulande immer noch üblich. Die GEW will sich verstärkt dafür einsetzen, dass die vom Grundgesetz garantierten Rechte auf Meinungsfreiheit und Vereinigungsfreiheit auch im Freistaat unbehindert wahrgenommen werden können."
    (Link zum Artikel auf frankenpost.de) (pdf-File)